Vorstand der IGF ordnet sich neu

Vorstand der IGF ordnet sich neu: Mit Lena Iyigün erstmals Frau an der Spitze des Frankfurter Gastro-Vereins

Frankfurt am Main, 24. Oktober 2023 – Der Vorstand der Initiative Gastronomie Frankfurt e. V. (IGF) stellt sich neu auf: Madjid Djamegari, seit Gründung der IGF im Jahr 2015 erster Vorsitzender, stellte bei der Jahreshauptversammlung am 17. Oktober sein Amt zur Verfügung. Er nominierte Lena Iyigün als Nachfolgerin, die einstimmig von den Mitgliedern bestätigt wurde und den Vorstandsvorsitz bis zur offiziellen Wahl im Januar kommissarisch übernehmen wird. Iyigün, Inhaberin des Glauburg Cafés im Frankfurter Nordend, war seit Ende vergangenen Jahres im Beirat der IGF tätig und Nachhaltigkeitsbeauftragte. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden James Ardinast (Bar Shuka) an der Spitze sowie den Vorstandsmitgliedern Goran Petreski (VaiVai) und Matthias Martinsohn (Blaues Wasser) wird sie die Geschicke der IGF leiten.

Mit Lena Iyigün steht erstmals eine Frau an der Spitze der IGF. Sie setzt sich vor allem dafür ein, bei der Initiative nachhaltige und soziale Themen voranzutreiben. „Ich freue mich sehr darauf, den Austausch zwischen unseren Mitgliedern und den Verantwortlichen in der Stadtpolitik voranzutreiben und unserer Branche eine klare Stimme zu geben“, erklärt sie. „Unser oberstes Ziel der Initiative ist es, in der Stadt weiterhin als relevante Ansprechpartnerin für Themen rund um die Gastronomie wahrgenommen zu werden.“ Der stellvertretende Vorsitzende James Ardinast betont: „Unsere Branche ist nach wie vor stark männerlastig, da finde ich es sehr gut, dass wir jetzt eine Frau an der Spitze haben. Lena gibt immer wieder neue Impulse, arbeitet leidenschaftlich an verschiedenen Themen und verleiht dem Verein eine neue Dynamik.“

Aktuelle Themen der IGF sind neben der Fachkräftevermittlung, Integrationsaufgaben und Nachwuchskräftewerbung, die anstehende Entscheidung zur Mehrwertsteuererhöhung, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen bis hin zum klimaneutralen Wirtschaften, die Förderung und Weiterbildung von Mitarbeitenden sowie der konstruktive Austausch mit der Stadtverwaltung. Um diese Aufgaben innerhalb der IGF besser verteilen zu können, soll der bereits aktive Beirat als Fachvorstand etabliert werden. Auf der Jahreshauptversammlung entschieden die Mitglieder, dass diesem erweiterten Vorstand die bisherigen Beiratsmitglieder Frank Winkler (Daheim im Lorsbacher Thal), Jalalle Chahboune (City Alm/City Beach) und Dennis Myers del Alam (SunnySideUp) zugeordnet werden sollen. Neu dazugekommen sind Maximilian von Saurma (Ojo de Agua), Metin Lierz (Mezze & More) und Sascha Euler (naiv).

„Ich gebe das Amt schweren Herzens ab“, sagte Madjid Djamegari. Er ist seit Mai dieses Jahres Geschäftsführer Öffentliche Gastronomie bei der Compass Group Deutschland und wird der IGF als Ehrenmitglied erhalten bleiben. „Mit seinem Know-how uns seinem Engagement hat Madjid die IGF entscheidend vorangebracht. Mit ihm ist es uns gelungen, uns in der Stadtpolitik und im DEHOGA zu positionieren, und dadurch auch auf Landesebene eine Stimme zu bekommen“, erklärt James Ardinast. „Wir haben es geschafft, die Individualgastronomie auf die Agenda der Stadtpolitik zu bringen. Obwohl wir ein kleiner Verein sind, werden wir von der Politik und in der Branche wahrgenommen. Wenn es in der Stadt um Gastro-Themen geht, werden wir angehört. Dieses Standing haben wir auch und vor allem Madjid zu verdanken.“

Nach oben scrollen

Mitgliederbereich