„Initiative KlimaGastronomie“ der IGF für hessischen Tourismuspreis „Typisch hessisch Award 2023“ nominiert

Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ der IGF für hessischen Tourismuspreis „Typisch hessisch Award 2023“ nominiert

Frankfurt am Main, 29. August 2023 – Mit dem Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ hat die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) gemeinsam mit der Agentur Lust auf besser leben einen Leitfaden veröffentlicht, der in Hessen bisher einzigartig ist. Anhand einer sechsmonatigen Datenerhebung und -auswertung zur Klimabilanz von drei Frankfurter Gastronomiebetrieben – das Bar Shuka im Bahnhofsviertel, der Frankfurter Traditionsbetrieb Daheim im Lorsbacher Thal in Alt-Sachsenhausen und das Glauburg Café im Frankfurter Nordend – erhalten andere Betriebe wertvolle Hinweise darauf, wie sie Emissionen einsparen können. Mit diesem Projekt ist die IGF jetzt für den hessischen Tourismuspreis „Typisch hessisch Award 2023“ nominiert.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Arbeit auf dieser hohen Ebene anerkannt wird“, sagt Lena Iyigün, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der IGF. „Wir Gastronominnen und Gastronomen müssen einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt ihre Ziele erreicht, Zero Waste City und Green City zu werden. Wir werden in absehbarer Zukunft Emissionen einsparen müssen, auch unsere Gäste verlangen das. Mit der ‚Initiative KlimaGastronomie‘ stellen wir jetzt die Weichen für die Zukunft – und hoffen natürlich sehr, dass wir einer der Preistragenden sein werden.“ Der „Typisch hessisch Award 2023“ für Spitzenleistungen in der hessischen Tourismuswirtschaft wird am 5. September während des Hessischen Tourismustags in Wiesbaden verliehen. Von insgesamt sechs in diesem Jahr nominierten Projekten und Unternehmen erhalten drei den Award; dieser ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Bereits zum neunten Mal vergeben die HA Hessen Agentur GmbH, der Hessische Tourismusverband e. V., der Hessische Heilbäderverband e. V., der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e. V. und der Hessische Industrie- und Handelskammertag den Hessischen Tourismuspreis. Preisstifter des „Typisch hessisch Awards 2023” ist das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Über das Projekt

Für „Initiative KlimaGastronomie“ wurden drei Frankfurter Gastronomiebetriebe in der Erstellung einer Standort-Klimabilanz für das Jahr 2022 in Anlehnung an den international anerkannten Standard des Green House Gas Protocol vom gemeinnützigen Unternehmen Lust auf besser leben gGmbH und Lena Iyigün als Projektleiterin der IGF begleitet. Die erhobenen Geschäftsdaten wurden mithilfe des Klimarechners „Ecocockpit“ der Landesenergieagentur Hessen in detaillierte CO2e-Bilanzen übersetzt, wobei zu einigen Emittenten zusätzliche Recherchen in anerkannten Datenbanken und Forschungsberichten getätigt wurden. Die Ergebnisse wurden gemeinsam interpretiert und bilden die Basis für den jetzt erschienenen Leitfaden zum Klimaschutz in der Gastronomie.

Nach oben scrollen

Mitgliederbereich